Du hast Fragen? snabBus hat die Antwort!

Fragen & Antworten

Du mietest zum ersten Mal einen Reisebus im Internet? Du hast Fragen zur Buchung oder Durchführung der Reise? Die häufigsten Kundenfragen haben wir für Dich hier gesammelt und beantwortet.

Sollte Deine Frage nicht dabei sein, freut sich unser Kundenservice über Deine Nachricht: kundenservice@snabBus.de oder jetzt auch bei WhatsApp unter +49 162 3643832.

Buchung

Wie kann snabBus mir wertvolle Zeit sparen und trotzdem das beste Angebot erstellen?

snabBus ist vollständig digital. Wir haben die Schwachstellen identifiziert, die für Kunden und Busunternehmen zu einer mühsamen Busbuchung führen. So können wir den gesamten Prozess mit wenigen Klicks online durchführen und gleichzeitig Preise von hunderten Bussen vergleichen. Dadurch findet snabBus für Dich immer Deinen idealen Bus zum besten Preis - und das unschlagbar schnell.

Welche Daten braucht snabBus, um mir ein individuelles Angebot zu erstellen?

snabBus braucht nur wenige Kerninformationen. Für die sofortige Preisberechnung musst Du Deine Route sowie die gewünschte Zeit eingeben. Mit der Angabe der Gruppengröße findet snabBus dann aus hunderten Bussen Deinen idealen Bus. Weitere Details (z.B. exakte Abholorte innerhalb eines Ortes) kannst Du im Nachhinein direkt mit dem Busunternehmen abstimmen.

Welche Buskategorien stehen mir zur Auswahl?

Bis zu drei. Bei snabBus bestimmst Du, welche Leistung Du für Deine Reise benötigst. Du bekommst ganz transparent bis zu drei unterschiedliche Buskategorien für jeden Anspruch. Alle Busse bei snabBus entsprechen modernsten Sicherheitsstandards und bringen Dich zuverlässig ans Ziel. Für lange Reisen oder das Extra an Komfort kannst Du gegen einen geringen Aufpreis Deine Fahrt in einem besonders hochwertigen Premiumbus mit zusätzlicher Beinfreiheit verbringen.schnell.

Kann ich meinen idealen Bus zum Sofortpreis direkt online buchen?

Ja! Der angezeigte Sofortpreis ist ein verbindlicher Preis. Du kannst Dir direkt online Deinen idealen Reisebus auswählen und erhältst anschließend von uns die Buchungsbestätigung mit allen Informationen. Um weitere Kosten (z.B. die Unterbringung des Fahrers oder Mautgebühren) musst Du Dich bei snabBus nicht kümmern – das ist alles im Preis inklusive.

Muss ich nach Abschluss der Buchung und vor Reiseantritt noch etwas tun?

Wenn Du bei der Planung Deiner Route noch nicht Deine exakten Abhol- und Zielorte eingegeben mussthast, musst Du dies vor Reiseantritt noch mit dem Busunternehmen abstimmen. Alle Informationen dazu erhältst Du von uns in Deiner Eingangsbestätigung nach Zahlung des Reisepreises. Ansonsten solltest Du nur die Vorfreude auf die Fahrt genießen und musst Dich um nichts weiter kümmern.

Kann ich auch sehr komplexe Fahrten oder Großveranstaltungen über snabBus abwickeln?

Ja! Bitte kontaktiere uns unter anfrage@snabBus.de, um alle Details abzustimmen. Da wir für solche Anfragen mehr Informationen benötigen, organisieren wir auch komplexe Fahrten oder Großveranstaltung gerne nach Absprache.

Kann ich mit snabBus überall hinfahren?

snabBus fährt Dich zu allen Zielen, die Du realistisch mit einem Bus erreichen kannst. Aktuell beschränkt sich das Gebiet auf Kerneuropa mit Fahrtzeiten von bis zu 22 Stunden. Damit kommst Du zum Beispiel von Hamburg nach Rom oder von Berlin nach Madrid.

Buchung

Wie kann snabBus die günstigen Preise anbieten?

snabBus vergleicht hunderte Busse für Dich. So finden wir Deinen idealen Bus in Deiner Nähe. Und wir sparen nicht nur Dir Zeit, sondern auch unseren Partnerunternehmen. Und das kommt wiederum Dir zu Gute durch bessere Preise und besseren Service. Denn: Ein höher ausgelasteter Bus kostet weniger pro Tag und das merkst Du.

Ist der angezeigte Sofortpreis verbindlich?

Ja! Der angezeigte Sofortpreis ist ein verbindlicher Preis. Du kannst Dir direkt online Deinen idealen Reisebus auswählen und erhältst anschließend von uns die Buchungsbestätigung mit allen Informationen. Um weitere Kosten (z.B. die Unterbringung des Fahrers oder Mautgebühren) musst Du Dich bei snabBus nicht kümmern. Es gibt keine versteckten Kosten.

Welche Kosten sind im angezeigten Sofortpreis enthalten?

Dein snabBus-Sofortpreis ist ein Rundum-Sorglos-Paket. Du buchst Deinen idealen Reisebus mit professionellem Fahrer, allen Kilometern Deiner angegeben Route und allen zusätzlichen Kosten wie Maut, Parkplatzgebühren oder Hotelübernachtungen für Fahrer. Ein Preis, alles drin!

Kann es sein, dass ich nach der Reise eine Nachzahlung erhalte?

Nein! Du kannst Dich auf unseren verbindlichen Sofortpreis verlassen. Wenn Du während der Reise mit dem Busfahrer einen Umweg einplanst, kann für die Mehr- Kilometer eine Aufwandsentschädigung in Rechnung gestellt werden. Für Deine geplante Route ist der angezeigte Preis aber immer ein Rundum-Sorglos-Preis ohne Nachzahlungen.

Kann ich mit snabBus überall hinfahren?

snabBus fährt Dich zu allen Zielen, die Du realistisch mit einem Bus erreichen kannst. Aktuell beschränkt sich das Gebiet auf Kerneuropa mit Fahrtzeiten von bis zu 22 Stunden. Damit kommst Du zum Beispiel von Hamburg nach Rom oder von Berlin nach Madrid.

Änderungen

Bei unserer Gruppe hat sich die Personenzahl geändert - was kann ich tun?

Bei snabBus sind solche Änderungen kein Problem! Aus hunderten Bussen können wir flexibel auf Deine Änderungen reagieren und Dir einen passenderen Bus anbieten. Änderungen bis 28 Tage vor Abfahrt sind für Kunden vollständig kostenlos, anschließend können je nach Busverfügbarkeiten und Umfang der Änderung Kosten anfallen. Schreib’ uns hierzu einfach an umbuchung@snabBus.de.

Kann ich nachträglich noch Features (z.B. WLAN) dazubuchen, obwohl ich mich während der Buchung dagegen entschieden habe?

Ja! Die meisten Features können bis 28 Tage vor Abfahrt problemlos dazugebucht werden. Auch kurzfristiger sind wir bemüht, die Wünsche noch umzusetzen. Schreib’ uns hierzu einfach an umbuchung@snabBus.de.

Kann ich nachträglich noch Abfahrtsort, Zielort oder Abfahrtszeiten ändern?

Ja! Wenn Du mehr als 28 Tage vor Abfahrt umbuchen möchtest, schreib’ uns einfach an umbuchung@snabBus.de. Größere Änderungen der der Route oder der Fahrtzeiten können eine Preisanpassung notwendig machen. Kleinere Änderungen kurz vor der Abfahrt besprichst Du am besten direkt mit dem für Dich zuständigen Busunternehmen. Alle Informationen und Kontaktdaten dazu findest Du in der Eingangsbestätigung nach Deiner Bezahlung.

Wie und unter welchen Bedingungen kann ich meine gebuchte Reise stornieren?

Du kannst bis 28 Tage vor Abfahrt kostenlos stornieren - ohne Wenn und Aber! Die genauen Stornierungsbedingungen innerhalb von 28 Tagen vor Abfahrt findest Du hier.

Wen muss ich kontaktieren, um Umbuchungen oder Stornierungen anzufragen?

Wenn Du eine bestehende Reise umbuchen möchtest, schreib’ uns an umbuchung@snabBus.de mit Angabe Deiner Buchungsnummer. Wenn Du leider stornieren musst, kontaktierst Du uns am besten direkt unter kundenservice@snabBus.de.

Gepäck

Wie viel Gepäck können wir im Reisebus unterbringen?

Jeder Passagier kann einen kleinen Reisekoffer (30-40l) sowie ein Handgepäckstück mitbringen. Wichtig: Für Handgepäck in Flugzeuggröße bietet ein Reisebus keinen Platz. Handgepäck sollte die Größe einer Laptoptasche nicht überschreiten, um bequem am Platz verstaut werden zu können. Wenn Du eine lange Reise mit viel Gepäck planst, kannst Du ganz einfach und kostengünstig einen Anhänger für Zusatzgepäck dazubuchen. Für Ski-Liebhaber gibt es stattdessen die Auswahl eines Skiträgers.

Wie können wir viel Gepäck (z.B. Skiausrüstung) mitnehmen?

Bei snabBus buchst Du ganz einfach mit einem Klick einen Anhänger oder einen Skiträger zu Deinem Reisebus dazu. Wenn Du eine lange Reise mit viel Gepäck planst, ist das eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, viel Gepäck mitzunehmen.

Können wir Handgepäck zu unserem Platz mitnehmen?

Ja, aber! Für Handgepäck in Flugzeuggröße bietet ein Reisebus keinen Platz. Handgepäck sollte die Größe einer Laptoptasche nicht überschreiten, um bequem am Platz verstaut werden zu können.

Reise

Wie viele Pausen legen wir während der Fahrt ein?

Die Pausen eines Busfahrers sind gesetzlich geregelt und Bestandteil seiner Lenkzeit. Nach diesen Regelungen wird der Busfahrer die Pausen und Pausenzeiten planen. Wenn Du einen bestimmten Wunsch (z.B. eine bestimmte Raststätte hast), sprich zu Beginn der Fahrt gerne mit dem Busfahrer. Eine Garantie für die bestimmte Pausenorte oder -zeiten kann es aber nicht geben.

Können wir die Pausen oder Zustiege für Sightseeing nutzen?

Nein. Die Pausen sind prinzipiell zu kurz, um als gesamte Gruppe aufzubrechen und sich etwas anzusehen. Für Essen und Trinken eignen sich solche Pausen aber ideal. Bei Zustiegen sollte die Gruppe den Bus nicht verlassen. Am Zustiegsort werden prinzipiell nur die neuen Koffer verladen und die neuen Passagiere gehen an Bord.

Können wir spontan einen Umweg fahren, um eine Stadt oder Attraktion auf dem Weg zu besichtigen?

Prinzipiell ja, wenn Du zwei Sachen beachtest. Der Umweg muss sich innerhalb der gesetzlichen Lenkzeiten des Busfahrers sowie der Disposition des Fahrzeuges abbilden lassen, der Busfahrer bzw. das Busunternehmen ist in dieser Frage immer die höchste Autorität. Und: Sollten Mehr-Kilometer durch eine geänderte Route anfallen, kann das Busunternehmen nachträglich eine Aufwandsentschädigung in Rechnung stellen.

Kann ein Teil der Gruppe während der Fahrt zusteigen?

Ja! Bei snabBus hast Du die Möglichkeit, Zustiegsorte anzugeben. Da jeder Zustieg Teil der Lenkzeit ist, sollte die Anzahl auf die unbedingt erforderliche Anzahl reduziert werden. Du kannst einen Zustieg oder Ausstieg auch lediglich auf einer Strecke Deiner Reise auswählen.

Gibt es ein WC an Bord?

Ja! Alle Busse bei snabBus verfügen über ein WC an Bord. Bei extremen klimatischen Bedingungen (sehr starke Kälte, keine Möglichkeit zum Ablassen des WCs) kann es sein, dass die Nutzung des WCs in Ausnahmefällen eingeschränkt ist.

Gibt es WLAN an Bord? Wie gut ist das WLAN in einem Bus?

Ja! Bei snabBus kannst Du WLAN in jedem Reisebus genießen – auch im Ausland. Für die Exklusivkategorie ist dieser Service sogar bereits inklusive. Die Qualität des WLAN-Empfangs hängt von der Netzabdeckung der Deutschen Telekom ab, ist mittlerweile aber hervorragend ausgebaut. Wir setzen aber auf leistungsstarke Router sowie Datentarife mit den höchsten Geschwindigkeiten, so dass Du auf jedem Platz im Bus Deine Lieblingsapps genießen oder arbeiten kannst.

Hat jeder Bus USB-Steckplätze oder Steckdosen?

Nein. Busse der Basiskategorie verfügen nur in seltenen Fällen über USB-Steckplätze an jedem Sitzplatz. In vielen Premiumbussen sind die Steckplätze vorhanden, eine Garantie gibt es grundsätzlich nicht.

Kann der Busfahrer Raucherpausen oder individuelle Pausen einlegen?

Nein. Die Pausenzeiten sind gesetzlich geregelt, damit der Busfahrer seine Lenkzeit einhält. Somit ist der Busfahrer die höchste Autorität bei der Planung der Pausen. Du kannst bei Fahrtbeginn jedoch mit dem Busfahrer sprechen, ob er auf individuelle Wünsche eingehen kann.

Welche Regeln gelten für die Busnutzung vor Ort am Reiseziel?

Du kannst Dir bei der Buchung überlegen, ob Du vor Ort Zugriff auf den Bus haben möchtest. Auch bei der Nutzung vor Ort muss der Busfahrer seine gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten einhalten. Du kannst mit dem Busfahrer aber jeden Einsatz vor Ort flexibel besprechen, so dass alle Aktivitäten stattfinden können.

Kann ich mich auf die angezeigte Fahrtdauer und Ankunftszeit verlassen?

Die angezeigten Zeiten im Buchungsprozess dienen nur zur Orientierung. Basierend auf aktuellen Schätzungen durch Google berechnet der snabBus-Algorithmus die erwarteten Zeiten. Es kann aber je nach Verkehrsaufkommen zu Verspätungen kommen, für die weder snabBus noch der Busfahrer Haftung übernehmen können.

Service

Wie unterstützt snabBus mich bei der der Buchung meines idealen Reisebusses?

Wir haben den Prozess zur Anmietung eines Reisebusses konkurrenzlos einfach gestaltet. Wenn trotzdem Fragen auftreten, die unsere FAQ nicht abdecken, helfen wir Dir bei Deiner Buchung! Unsere Servicemitarbeiter können alle Fragen rund um die Busanmietung beantworten.

Wie und für welche Fragen kann ich snabBus erreichen?

FAQ gelesen und immer noch offene Fragen? Der snabBus-Kundenservice ist für Dich da!

Du erreichst unseren Kundenservice: per Mail an kundenservice@snabBus.de

Wen kontaktiere ich bzgl. Details der Fahrten (z.B. exakter Abholort)? Kurzfristige Absprachen triffst Du am einfachsten direkt mit dem für Dich zuständigen Busunternehmen. Alle Informationen und Kontaktdaten dazu findest Du in der Eingangsbestätigung nach Deiner Bezahlung. Wenn Du vorher Details ändern willst, schreib’ uns eine Mail an umbuchung@snabBus.de.

Wie kann ich Buspartner von snabBus werden?

Sie möchten in Ihrer Region Partner von snabBus werden und tolle, neue Kunden befördern? Dann kontaktieren Sie uns unter partner@snabBus.de. Um die Qualität der Partner zu sichern, melden wir uns anschließend mit einem Vorschlag für ein Kennenlernen.

Sicherheit

Welche Vorschriften gibt es für die eingesetzten Busse?

Alle Busse bei snabBus verfügen über modernste Sicherheitsausstattung und werden regelmäßig überprüft und gewartet. Bei winterlichen Straßenverhältnissen führen alle Busse bei snabBus standardmäßig Schneeketten mit.

Welche Vorschriften müssen die Busfahrer beachten?

Alle Busfahrer werden regelmäßig überprüft und trainiert (z.B. Anlegen von Schneeketten). Während der Reise muss sich jeder Busfahrer genau an gesetzliche Vorgaben zu Lenk- und Ruhezeiten halten.

Wie wählt snabBus seine Partnerunternehmen aus, um höchstmögliche Sicherheit zu gewährleisten?

snabBus kennt jedes seiner Partnerunternehmen persönlich und arbeitet nur mit renommierten und zuverlässigen Partnerunternehmen zusammen. Nur so können wir die hohe Qualität sicherstellen, die unser Anspruch und Versprechen an die Kunden ist.

Was kann ich als Kunde zur Sicherheit während der Reise beitragen?

Während der Reise sind den Anweisungen des Busfahrers unbedingt Folge zu leisten. Die Busfahrer sind erfahrende Experten und wissen, wie sie große Gruppen zuverlässig und sicher ans Reiseziel befördern.

Wie gewährleistet snabBus die Sicherheit meiner Daten?

Die gesamte Verarbeitung der Daten findet auf geschützten Servern in Deutschland statt. Wir gehen höchstvertraulich mit allen Kundendaten um und würden diese Daten nie ohne Einverständnis des Kunden an Dritte weitergeben. Lediglich das Busunternehmen bekommt über eine ebenfalls geschützte Verbindung die relevanten Daten des Kunden, um eine reibungslose Durchführung der Reise zu garantieren.

Sind die Fahrzeuge wintertauglich?

Ja! Bei winterlichen Straßenverhältnissen setzen wir ausnahmslos Busse mit entsprechender Winterausrüstung ein. Dazu gehören unter anderem Winterreifen und Schneeketten.

snabBus

Warum ist es gut für mich, dass es snabBus gibt?

snabBus spart Dir Geld, Zeit und Nerven. Du kannst so einfach wie noch nie Deinen idealen Reisebus direkt online buchen. Du bekommst einen verbindlichen Sofortpreis ohne Kostenrisiko. Und Du bekommst geprüfte Busse und bei Bedarf einen Premiumbus mit gehobener Ausstattung. So geht Reisebusanmietung im 21. Jahrhundert!

Warum sollte ich meinen Reisebus online über snabBus mieten?

Bei snabBus sparst Du Zeit, Geld und buchst Deinen idealen Reisebus sorgenfrei. Und nur bei snabBus hast Du eine transparente Wahl zwischen verschiedenen Qualitätsstufen für Deinen individuellen Anspruch. Wie genau das funktioniert, erfährst du hier.

Warum ist es gut für Busunternehmen und Busfahrer, dass es snabBus gibt?

snabBus spart Busunternehmen viel Aufwand bei der Kundenakquise und der zeitraubenden Angebotserstellung. So profitiert nicht nur der Kunde von der einfachen Anmietung, sondern auch das Busunternehmen. Außerdem tragen snabBus Aufträge zu einer konstant hohen Auslastung der Flotten der Buspartner bei.

Wer steht hinter snabBus?

snabBus wurde von Reiseenthusiasten aus Aachen entwickelt. Nach langjähriger Erfahrung als Reiseveranstalter und vielen unbefriedigenden Busanmietungen entstand die Idee zu snabBus. Dabei war der Anspruch von Beginn, für alle Beteiligten einen Mehrwert zu schaffen. Daran lassen wir uns messen!

Was tut snabBus für die Umwelt?

snabBus bietet jedem Kunden die Möglichkeit, seine Fahrt CO2-neutral zu gestalten. Bei Premium- und Exklusivbussen übernimmt snabBus sogar die Kosten, so dass jeder dieser Passagiere automatisch umweltfreundlich befördert wird. Daneben ist jeder Transfer in einem Bus anstelle des Individualverkehrs ein Gewinn für die Umwelt - auf vielen gängigen Distanzen sind Busse das umweltfreundlichste Verkehrsmittel noch vor der Bahn.